Caracallathermen/Terme di Caracalla

Die Caracallathermen liegen im Süden der Stadt. Mit ihrem Bau wurde unter Kaiser Septimus Severus 207 n. Chr. begonnen; die Fertigstellung erfolgte unter Kaiser Caracalla im Jahre 216 n. Chr. Sie dienten nicht nur als Badeeinrichtung und Sportstätte, sondern die Römer trafen sich dort auch, um zu diskutieren, einzukaufen oder die dort erbaute große Bibliothek zu besuchen. Auf einer Gesamtfläche von 330 qm wurden riesige Hallen mit Kuppel- und Halbkuppeldächern errichtet. 1600 Menschen konnten gleichzeitig baden und spielen. Wände und Fußböden waren reich verziert mit Mosaiken und Fresken. Die Caracallathermen gelten als eine der luxuriösesten Freizeitbauten. Auch die Ruinen künden heute noch davon. 

 

Caracallathermen

**

Überreste der Badethermen für 1600 Gäste mit Erholungsräumen und Bibliotheken.
Eröffnung 207 n. Chr. durch Kaiser Caracalla

tgl. außer Mo. ab 9.00 
bis Sonnenuntergang, Eintritt.