Kaiserforen/Fori Imperiali:
Trajansforum/Foro di Traiano, Augustusforum/Foro di Augusto, 
Foro di Cesare, Foro di Nerva, Foro di Vespasiano

64.000 qm der Kaiserforen sind durch die von Mussolini erbaute Hauptverkehrsader "Via dei Fori Imperiali" zugedeckt.  Seit 1980 gibt es Diskussionen darüber, den Asphalt abzutragen und der Archäologie den Raum zur Verfügung zu stellen.  Doch stellt die Straße bis heute eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen Roms dar. 

 


Säulen und Überreste des Tempels für Mars Ultor/Tempio di Mars Ultor

Vom Augustusforum sind bis heute nur Teile ausgegraben worden. Den Mittelpunkt des von Säulenhallen umgebenen Forums bildete der Tempel des rächenden Mars, den Augustus zum Andenken an die Schlacht von Philippi (42 v. Chr.; Rache an den Mördern Cäsars) im Jahre 2 v. Chr. einweihte.

 

Augustusforum

**

2 v. Chr. eingeweiht. Zu sehen: 
Die Reste des Tempels für Mars Ultor
Di-Sa. 9-13.30, 
im Sommer auch 
Di., Do., Sa. 16-19, So. 9-13 Uhr

Trajansmärkte/Mercati di Traiano

Neben dem Trajansforum schlossen sich mehrgeschossige Markthallen aus roten Ziegelsteinen an, die 150 Einzelläden Platz boten. Dort wurden Lebensmittel und auch andere Konsumgüter preiswert angeboten. Mit den Märkten  versuchte Kaiser Trajan, die sozialen Spannungen, die aufgrund der hohen Steuerlast entstanden waren, zu mildern. 

 

Trajans-Forum

**
98-117 n. Chr., das größte und am besten erhaltene der Kaiserforen, besonders sehenswert sind die Trajansmärkte 
Di-Sa. 9-13.30, 
im Sommer auch Di., Do., Sa.
16-19, So. 9-13 Uhr

Foro di Nerva

Südöstlich vom Augustusforum schloss sich das Forum des Nerva (Kaiser von 96 bis 98 n. Chr.) an, in dessen Zentrum sich der Tempel für Minerva, der Schutzgöttin des Handwerks, befand. Vom Tempel sind nur noch Teile des Gebälkfrieses und zwei korinthische Säulen erhalten, da die Steine zum Bau einer Wasserleitung verwendet wurden, die Papst Paul V. 1606 in Auftrag gab.