Naturgewalten

Vorwort · Literaturhinweise
Dürren
· Vulkane · Tsunamis · Erdbeben · Brände · Kälte · Meteoriten · Überschwemmungen · Stürme


Küste Floridas

   

Gewitter, Stürme, Orkane, Tropische Wirbelstürme: 
Hurrikane, Taifune,  Zyklone, Tornados

Tropische Wirbelstürme (Zyklone), in Ostasien als Taifune und in der Karibik als Hurrikan bezeichnet, zählen zu den zerstörerischen Naturereignissen der Atmosphäre. Die Tiefdruckwirbel der Zyklone haben teilweise einen Durchmesser von 500 km und erreichen Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h. Bäume werden entwurzelt, Dächer abgedeckt, Boote und Flugzeuge durch die Luft geschleudert. Auch die durch die Luft wirbelnden Trümmer stellen eine Gefahr für die Bevölkerung dar. In den hohen Küstenregionen entstehen gefährlich hohe Flutwellen, die große Schäden anrichten.

Diese Wirbelstürme haben ein ruhiges Zentrum, das "Auge". Das Gebiet, das sich im Auge befindet, erlebt eine Phase der Ruhe, ehe der Sturm mit unverminderter Gewalt, aber entgegengesetzter Windrichtung zurückkehrt.

Zyklone entstehen vor allem im Osten und Südosten Asiens, im Golf von Bengalen, im Pazifik westlich von Mexiko, in der Karibik und Florida, an den pazifischen Inselgruppen und in Nordaustralien.

Bangladesch wird immer wieder von heftigen Zyklonen heimgesucht. Die tiefliegende Deltaregion im Mündungsgebiet von Ganges und Brahmaputra leidet besonders unter den nachfolgenden Sturmfluten.

Im Gegensatz zu Zyklonen sind Tornados schmale Tiefdruckbänder, meist nicht breiter als 0,5 km. die jedoch mit ihren Windgeschwindigkeiten von 400 km/h schlagartig gewaltige Zerstörungen anrichten können. Sie manifestieren sich in einem deutlich sichtbaren Wirbel aus Staub und Trümmern. Die schwersten Tornados bilden sich in den zentralen Teilen der USA, schwächere Formen treten im östlichen Australien auf.

Ereignis Jahr Ort Auswirkungen
Tornado 1091 London,
Großbritannien
600 Häuser wurden durch den Sturm vernichtet. In einer Kirche starben zwei Menschen.
Tropischer 
Wirbelsturm
1528 Apalachee Bay,
Golf von Mexiko
Die Flotte der spanischen Navarez-Expedition kentert.
Tropischer 
Wirbelsturm
1533 Ponce,
Puerto Rico, Antillen
Gleich drei Wirbelstürme vereinigten sich über der Ansieldung und töteten 200 afrikanische Zuckerrohrsklaven auf den Plantagen.
Tropischer 
Wirbelsturm
1553 Golf von Mexiko,
Vera Cruz, Mexiko
18 Schiffe versanken im Golf und die Besatzungen ertranken.
Gewitter 1574 Leiden,
Niederlande
20.000 Spanier ertranken bei der Belagerung von Leiden als infolge heftiger Regenfälle die Deiche brachen.
Orkan 1588 Vor Fair Isle,
Shetlandinseln,
Schottland
Die Zahl der Todesopfer mag zwischen 4.000 und 10.000 gelegen haben. Sie waren die Besatzungsmitglieder der Spanischen Armada, die in einem Orkan mit ihren Schiffen untergingen.
Tropischer 
Wirbelsturm
1591 vor Havanna,
Floridastraße
Die spanische Flotte verlor 12 mit Schätzen beladene Schiffe und 500 Mann Besatzung.
Tornado 1638 Widecombe-in-the-Moor,
England
Fast alle Einwohner des Dorfes starben als Kugelblitze, mehrere Explosionen auslösten.
Hurrikan 1643 vor Hispaniola,
Westindische Inseln
Das Flaggschiff der spanischen Silberflotte versank mit 324 Mann Besatzung.
Tropischer 
Wirbelsturm
1650 Basseterre,
St. Christopher-Nevis,
Kleine Antillen
28 Schiffe sanken und Basseterre wurde völlig verwüstet. Tausende kamen ums Leben.
Tropischer 
Wirbelsturm
1666 Pointe À Pitre,
Guadeloupe, 
Kleine Antillen
17 Schiffe mit über 2000 Matrosen versanken im stürmischen Meer. Auch auf Martinique und St. Christopher-Nevis wurden große Zerstörungen angerichtet. Tausende starben.
Tropischer 
Wirbelsturm
1680 Cul-De-Sac Du Marin Bay,
Martinique, 
Kleine Antillen
Die Insel wurde stark verwüstet. Tausende Menschen wurden getötet und 22 Schiffe sanken in der Bucht.
Tropischer 
Wirbelsturm
1680 Santo Domingo,
Dom. Rep. 
Große Antillen
Das Gebiet der heutigen Dom. Rep. wurde völlig verwüstet. Im Hafen von Santo Domingo versanken 25 französische Schiffe. Tausende fanden den Tod.
Hurrikan 1694 Carlisle Bay,
Barbados, Kleine Antillen
3000 Menschen starben auf den vor Anker liegenden 26 Schiffen in der Bucht.
Hurrikan 1695 Fort de France,
Martinique,
Kleine Antillen
12 französische Schiffe sanken vor der Küste von Martinique. Die Hauptstadt wurde schwer verwüstet. Viele Hundert Menschen verloren ihr Leben.
Gewitter/
Blitzschlag
1697 Athlone,
Irland
Ein Blitz schlug in 260 Fässer Schießpulver ein, die in Athlone Castle gelagert waren. Burg und Stadt wurden zerstört.
Sturm
"Großer Sturm"
1703 Plymouth,
England
30.000 Menschen starben auf den 300 Schiffen der englischen Flotte, die in den Häfen Schutz gesucht hatten.
Tropischer 
Wirbelsturm
1705 Havanna,
Kuba
Vier spanische Kriegsschiffe versanken im Hafen von Havanna. Die Stadt wurde verwüstet. Hunderte starben.
Sturm 1711 Belle Isle,
Labrador, Kanada
1342 Menschen auf 8 Transportschiffen einer englischen Flotte ertrinken.
Tropischer
Wirbelsturm
1715 Floridastraße,
vor Miami, Florida, USA
11 spanische Schiffe, mit Gold beladen, sinken - 100 Menschen sterben.
Hurrikan 1722 Port Royal,
Jamaika, Große Antillen
400 Menschen starben in Port Royal und auf 26 Handelsschiffen im Hafen.
Zyklon 1737 Hugli-Mündung,
Golf von Bengalen
Indien
12 Meter hohe Flutwellen wurden in die Flussmündung gedrückt und brachten 20.000 Boote zum Sinken. 300.000 Menschen mussten sterben.
Tropischer
Wirbelsturm
1775 Neufundland,
Kanada
4000 Fischer ertrinken vor der Küste.
Hurrikan 1780 Bridgetown,
Barbados, Kleine Antillen
Der "große Hurrikan" zerstörte alle Gebäude auf Barbados und die britische Flotte in Saint Luca. Auf Martinique verwüstete er 20 Ortschaften und richtete in St. Vincent, St. Eustatius und Puerto Rico große Schäden an. 20 000 Menschen kamen ums Leben.
Zyklon 1789 Coringa,
Andhra Pradesh,
Indien
Die Stadt wurde durch drei riesige Flutwellen zerstört und 20.000 Menschen verloren ihr Leben.
Hurrikan 1806 Roseau,
Dominica, 
Leeward Islands
Der Fluss Roseau trat über die Ufer und ergoss sich mit einer Schlammlawine über die gleichnamige Stadt, in der über 100 Menschen starben.
Tornado 1811 Charleston,
South Carolina, USA
Einer der schlimmsten Tornados in den USA, bei dem über 500 Menschen den Tod finden.
Hurrikan 1819 Mobile,
Alabama, USA
Zahlreiche Gebäude werden zerstört; in der Bucht versinken mehrere Schiffe. Über 200 Menschen sterben.
Sturmflut 1824 Simons Island,
Georgia, USA
Diese Sturmflut ließ Gebäude einstürzen und tauchte Plantagen unter Wasser. Die 93 Todesopfer waren Baumwollsklaven. 
Hurrikan
Santa Ana
1825 Cayey,
Puerto Rico, 
Kleine Antillen
Für Puerto Rico war es bis zu diesem Zeitpunkt der schlimmste Hurrikan überhaupt. 374 Menschen starben. 
Hurrikan 1831 Bridgetown,
Barbados, Kleine Antillen
Dieser Hurrikan gehörte zu den heftigsten im 19. Jh. Er verwüstete weite Gebiete auf  Barbados, bevor er über die gesamten Westindischen Inseln hinwegfegte und auch in Louisiana Schäden anrichtete. 1500 Menschen kamen ums Leben. Der Sachschaden betrug 7,5 Millionen Dollar.
Hurrikan 1834 Santo Domingo,
Dom. Rep.
Große Antillen
Tausende starben als infolge des Hurrikans die Wälder und Plantagen an den Ufern des Flusses Ozama überflutet wurden. Auch in Santo Domingo richtete der Sturm große Schäden an. 
Tropischer
Wirbelsturm
1835 Key West,
Florida, USA
Dörfer wurden zerstört, Schiffe zerschellten am Cape Canaveral. Die Zahl der Todesopfer wird auf ca. 100 geschätzt. 
Hurrikan
und Erdbeben
1837 St. Thomas,
Jungferninseln, 
Kleine Antillen
Der Sturm hatte nicht viel von St. Thomas übriggelassen, als gleich anschließend noch ein Erdbeben über die Region hereinbrach. Insgesamt starben mindestens 500 Menschen.
Tornado 1840 Natchez,
Mississippi, USA
Der bis dahin schlimmste Tornado in den USA forderte 300 Menschenleben und viele Verletzte. Der Sachschaden betrug über eine Million Dollar 
Tropischer
Wirbelsturm
1841 Hafen von Hongkong,
Südchinesisches Meer
Tausende Menschen, die auf ihren Dschunken und Sampans lebten und arbeiteten, ertranken.
Tropischer
Wirbelsturm
1841 St. Jo,
Apalachicola, Florida, USA
Die junge Stadt St. Jo wurde völlig von der Flutwelle vernichtet. Es starben über 4000 Menschen.
Hurrikan 1844 Matamoros,
Mexiko
Fast alle Gebäude wurden in Matamoros zerstört und 70 Menschen getötet.
Sturm 1854 Balaklawa,
Schwarzes Meer
In dem Sturm kenterte das Dampfschiff Prince vor der Krimküste und 143 Menschen ertranken.
Gewitter und 
Blitzschlag
1856 Rhodos,
Insel Rhodos,
Griechenland
Ein Blitz entzündete das unter einer Kirche gelagerte Schießpulver und tötete bei der anschließenden Explosion 400 Menschen. 
Tropischer
Wirbelsturm
1856 Dernières Island,
Louisiana, USA
Die Insel ging in den Fluten unter. 137 Menschen ertranken. 
Tropischer
Wirbelsturm
1864 Kalkutta,
Indien
Eine 13 Meter hohe Flutwelle brach über die Stadt herein und tötete 50.000 Menschen. Über 200 Schiffe versanken.
Tropischer
Wirbelsturm
1869 Boston,
Massachusetts, USA
Schwere Verwüstungen an der Ostküste der USA  und gesunkene Schiffe, die vor Anker lagen sowie 50 Tote waren die Folgen.
Sturm 1870 vor Brest,
Frankreich
Der Passagierdampfer Gorgone geht mit 122 Menschen an Bord im Sturm unter.
Tropischer
Wirbelsturm
1872 Sansibar,
heute: Tansania
150 Schiffe sanken im Hafen und über 200 Bewohner starben.
Tropischer
Wirbelsturm
1876 Barisal,
damals Indien
heute Bangladesh
100.000 Menschen ertranken innerhalb weniger Minuten als eine Flutwelle über die Stadt und das gesamte Mündungsgebiet hereinbrach.
Sturm 1879 Brücke über den Tay,
Schottland
Der Sturm peitschte eine Wasserhose auf, die einen Zug, der gerade über die neu erbaute Eisenbahnbrücke fuhr, in den Abgrund riss. 75 Menschen wurden getötet.
Tornado 1880 Marshfield,
Missouri, USA
Eine Serie von 24 Tornados richtete schwerste Verwüstungen an und zerstörte die Stadt Marshfield. Über 100 Menschen starben.
Hurrikan 1881 Le Robert,
Martinique,
Kleine Antillen
In nur vier Stunden starben 700 Menschen und Sachschaden in Höhe von 10 Millionen Dollar wurde verursacht.
Tornado 1884 Davisboro,
Georgia, USA
Mehr als 60 Tornados rasten über die Südstaaten hinweg, machten die Stadt Davisboro dem Erdboden gleich. 800 Menschen starben.
Sturm 1885 vor Land's End,
Cornwall, England
Vor der Küste sank mit 220 Menschen an Bord das Dampfschiff London.
Hurrikan
San Ciriaco
1885 Humacao,
Puerto Rico,
Große Antillen
Meterhohe Wellen brandeten gegen die Hafenanlagen von Humacao. Kaffeeplantagen wurden zerstört und 3000 Menschen kamen ums Leben.
Sturm 1892 Peniche,
Portugal
113 Menschen ertranken als das britische Dampfschiff Roumania im Sturm vor der Küste unterging.
Hurrikan 1893 Charleston,
South Carolina, USA
Die Küste und die davor gelagerten Inseln wurden überflutet. Die Schadenssumme belief sich auf über 10 Millionen Dollar. Über 1000 Menschen wurden getötet.
Hurrikan 1893 Port Eads, New Orleans,
Louisiana, USA
Eine 4 Meter hohe Flutwelle  ergoss sich plötzlich über die Stadt und 2000 Menschen ertranken.
Tornado 1896 St. Louis,
Missouri, USA
Innerhalb von 20 Minuten wurde ein ganzer Stadtteil zerstört. 306 Menschen starben, über 2500 wurden schwer verletzt.
Tropischer
Wirbelsturm
08.September
1900
Galveston,
Texas, USA
Der schwere Sturm zerstörte über die Hälfte der Stadt. 8.000 Menschen kamen ums Leben.
Tornado 1903 Gainesville,
Georgia, USA
Als der Sturm durch den Ort raste, verwüstete er eine Baumwollspinnerei. Viele der dort Beschäftigten wurden durch Trümmer erschlagen. Insgesamt starben über 200 Menschen.
Gewitter 1903 Heppner,
Oregon, USA
Durch das Gewitter mit den heftigen Regenfällen wurde der Willow Creek zum reißenden Fluss. Ein Drittel der Stadt wurde überschwemmt und 325 Menschen ertranken.
Tropischer Wirbelsturm 1906 Kaulun,
Hongkong,
Südchinesisches Meer
Die meisten von den 10.000 Opfern ertranken als eine riesige Sturmflut die Stadt überschwemmte.
Hurrikan 1906 Florida Keys,
Florida, USA
124 Arbeiter, die bei einem Brückenbau beschäftigt waren und deshalb auf Hausbooten lebten, starben als der Sturm ihre Schiffe zerschmetterte.
Hurrikan 1909 Bay City,
Texas, USA
In vielen Ortschaften richtete der Sturm Schäden an; 41 Menschen starben.
Hurrikan 1909 Mendez,
Mexiko
Bereits in Puerto Rico, Haiti und Kuba hatte der Sturm gewütet als er den Nordosten Mexikos erreichte, dort Flüsse über die Ufer treten ließ und 1500 Menschen tötete.
Hurrikan 1909 Warrington,
Florida, USA
Der Sturm fegte über vier Südstaaten hinweg. In New Orleans kam es zu Überschwemmungen. Der Sachschaden betrug über 5 Millionen Dollar. 350 Menschen fanden den Tod.
Taifun 1912 Taito (heute: Taitung),
Formosa (heute: Taiwan)
200.000 Häuser wurden bei dem Taifun, der Spitzengeschwindigkeiten von 300 km/h erreichte, zerstört. 107 Menschen starben.
Hurrikan 1912 Black River,
Jamaika,
Große Antillen
100 Menschen starben als meterhohe Wellen den Ort Black River überfluteten.
Hurrikan 1915 Galveston,
Texas, USA
Der nach dem Sturm von 1900 errichtete Seedeich konnte einer 6 m hohen Flutwelle nicht standhalten und brach. Da sich die Menschen zunächst sicher fühlten, ignorierten viele die Warnungen und 275 Einwohner starben. In der Stadt selbst entstand ein Sachschaden in Höhe von über 50 Millionen Dollar.
Hurrikan 1919 Corpus Christi,
Texas, USA
In der Floridastraße kenterte der Dampfer Valbanera und riss 488 Menschen in den Tod. Die Stadt Corpus Christi wurde stark verwüstet - auch dort starben 284 Menschen.
Gewitter 1921 Pueblo,
Colorado, USA
Heftige Regenfälle ließen den Arkansas River über die Ufer treten. Die Stadt wurde überflutet. 120 Menschen ertranken.
Tornado 1924 Florence,
South Carolina, USA
22 Tornados rasten durch sieben Staaten. Der Ort Florence wurde völlig verwüstet. 115 Menschen starben.
Tornado 1925 Annapolis,
Missouri, USA
In nur dreieinhalb Stunden fegte der Sturm über drei Staaten hinweg, erreichte Geschwindigkeiten bis zu 117 km/h und zerstörte auf einer Strecke von 350 km Städte und Dörfer: Annapolis, Gorham, Murphysboro, De Soto, West Frankfort, Parrish. Dabei wurden 689 Menschen getötet.
Gewitter 1926 Lake Denmark,
Dover, New Jersey, USA
Bei einem Gewitter schlug der Blitz in ein Munitionslager ein, dass daraufhin explodierte. 30 Menschen wurden durch Granaten getötet.
Sturm 1926 Havanna,
Kuba
325 Häuser wurden auf Havanna zerstört, so dass 10.000 Menschen obdachlos wurden und 650 starben.
Hurrikan 1926 Miami,
Florida, USA
Der verheerende Hurrikan zerstörte fast völlig die Stadt und die Umgebung. 450 Menschen kamen ums Leben. Der Sachschaden in ganz Florida wurde auf 100 Millionen Dollar geschätzt.
Tornado 1927 Poplar Bluff,
Missouri, USA
36 Tornados richteten in sechs Staaten Verwüstungen an. 142 Menschen starben. Der Sachschaden betrug 8 Millionen Dollar.
Hurrikan 1928 Port-Louis,
Guadeloupe,
Kleine Antillen
Guadeloupe und Puerto Rico wurden verwüstet. Insgesamt starben über 900 Menschen.
Hurrikan 1928 Lake Okeechobee,
Florida, USA
Der Sturm richtete an der gesamten Ostküste der USA schwere Schäden an. Viele der Deiche brachen und 2500 Menschen ertranken.
Sturm 1931 Belize Innerhalb von 10 Minuten war die Stadt verwüstet, das Land überschwemmt und 1500 Menschen verloren ihr Leben.
Hurrikan
San Ciprian
1932 Ceiba,
Puerto Rico,
Große Antillen
75 000 Häuser fielen in sich zusammen als der Sturm über Puerto Rico hinweg raste. Über 3000 Menschen wurden verletzt, 225 starben.
Tropischer Wirbelsturm 1932 Santa Cruz del Sur,
Kuba
Der Ort wurde völlig zerstört. In den Wassermassen ertranken über die Hälfte der 4000 Einwohner.
Tornado 1932 Marion,
Alabama, USA
12 Tornados richteten Schäden in sieben Staaten an. 268 Menschen starben; über 8000 wurden obdachlos.
Hurrikan 1933 Tampico,
Mexiko
Innerhalb von zehn Tagen richteten zwei aufeinanderfolgende Hurrikans große Schäden an, bei denen es auch zu Überschwemmungen kam. Die genaue Zahl der Todesopfer ist nicht bekannt, da sich viele Menschen gerade in der Stadt auf Arbeitssuche befanden. Schätzungen zufolge sollen es aber mehrere Hundert gewesen sein.
Hurrikan 1934 Lempa River,
El Salvador
Sintflutartige Regenfälle ließen den Fluss über die Ufer treten, so dass in seiner Mündung zahlreiche Boote sanken und etwa 2000 Menschen ertranken.
Taifun 1934 Osaka,
Hondo, Japan
4000 Fabrikarbeiter und 420 Schüler kamen in den Gebäuden um, als der Sturm mit 125 km/h über Osaka fegte.
Gewitter 1934 Glendale,
Kalifornien, USA
Sintflutartige Regenfälle ließen den Verdugo Creek so stark anschwellen, dass er über die Ufer trat. Seine Wassermassen führten Schlamm und Geröll mit sich, als sie den Ort Glendale überspülten. 40 Menschen wurden getötet.
Hurrikan 1935 Matecumbe Key,
Florida Keys, USA
Die Straßen- und Eisenbahnverbindungen zu den Florida Keys wurde zerstört. Über 400 Menschen starben.
Hurrikan 1935 Neufundland,
Kanada
Zahlreiche  Fischerboote wurden in den Häfen zerstört. Auch Todesopfer waren zu beklagen.
Tornado 1936 Tupelo,
Mississippi, USA
Der Tornado richtete auf einer 400 Meter breiten Schneise besonders Verwüstungen in einem Wohngebiet an. Dort starben 216 Menschen und über 700 wurden verletzt.
Hurrikan 1938 Long Island,
New York, USA
Der Sturm richte an der gesamten Ostküste der USA große Schäden an, die auf 400 Millionen Dollar geschätzt wurden. Allein auf Long Island wurden 14.000 Häuser zerstört und 500 Menschen starben, weitere 100 wurden vermisst.
Tropischer Wirbelsturm 1942 Diamond Harbour,
Bengalen, Indien,
(heute: Bangladesch)
Der Sturm fegte mit großer Gewalt ganze Küstendörfer hinweg und tötete 40.000 Menschen.
Taifun 1944 Südchinesisches Meer
vor Luzon,
Philippinen
Der wuchtige Taifun brachte die amerikanischen Zerstörer Hull, Spence und Monahan zum Sinken. 800 Menschen ertranken.
Hurrikan 1944 Havanna,
Kuba
In Havanna wurde Hunderte von Gebäuden zerstört und 300 Menschen getötet.
Tornado 1947 Woodward,
Oklahoma, USA
In dem zerstörten Stadtzentrum von Woodward kamen 95 Einwohner ums Leben. Der Sachschaden betrug über 6 Millionen Dollar.
Hurrikan
Charlie
1951 Port Royal,
Jamaika,
Große Antillen
Schiffe sanken im Hafen, Holzhäuser wurden zersplittert. 50.000 Menschen obdachlos und 154 kamen ums Leben.
Sturm/ Smog 1952 London,
England
Tausende von Menschen starben als wochenlang dichter Smog über der Stadt lag.
Tornado 1953 Flint,
Michigan, USA
Acht Tornados zerstörten auf einer breiten Schneise das Land von Ohio bis Michigan. In der Ortschaft Flint starben 116 Menschen. Die Schadenssumme betrug 19 Millionen Dollar.
Tropischer Wirbelsturm 1953 Hue,
Vietnam
1.300 Menschen verloren ihr Leben, Hunderttausende wurden obdachlos. Die Reisernte wurde vernichtet.
Orkan 31. Januar
1953
Oude-Tonge,
Seeland, Niederlande
Ein Orkan, der mit einer ungewöhnlich starken Springflut zusammentraf, verband sich zu einer Sturmflut, bei der in England, Belgien und den Niederlanden die Deiche brachen. Über eine Million Niederländer wurden obdachlos als ihre Wohnorte in den Fluten versanken. Hunderte von Menschen ertranken.
Tornado 1953 Worcester,
Massachusetts, USA
Der Tornado richtete Verwüstungen in einem Wert von 52 Millionen Dollar an und war damit einer der schwersten in der Geschichte der Neuenglandstaaten. In Worcester kamen 62 Menschen ums Leben.
Hurrikan
Carol
1954 Newport,
Rhode Island, USA
61 Menschen starben als der Sturm in zehn Staaten Verwüstungen anrichtete, die in  die 461 Millionen Dollar gingen.
Taifun
Marie
1954 Hakodate,
Hokkaido, Japan
Das Schiff Toya Maru sank im Hafen mit 1000 Menschen an Bord. Hunderte vielen dem Sturm auf der Insel zum Opfer.
Hurrikan
Hazel
1954 Toronto,
Kanada
Der Hurrikan bildete sich zunächst über dem Atlantik, zog dann über die USA hinweg bis nach Kanada. In Toronto richtete er den größten Schaden an. Insgesamt starben 411 Menschen. der Sachschaden betrug 1 Milliarde Dollar.
Gewitter 1954 Farahzad,
Iran
Der sintflutartige Regen ergoss sich in eine Schlucht, in der gerade 5000 Gläubige eine Moschee besuchten und hinweggespült wurden.
Hurrikan
Hilda
1955 Tampico,
Mexiko
Durch den höchsten Wasserstand des Rio Panuco seit 30 Jahren stand die Hälfte der Stadt unter Wasser. 200 Menschen starben.
Hurrikan
Janet
1955 Tampico,
Mexiko
Im gleichen Monat zerstörte ein zweiter großer Hurrikan, das was beim ersten Sturm noch stehen geblieben war, so wurden 60.000 Menschen obdachlos. 300 Menschen überlebten die Katastrophe nicht.
Hurrikane
Connie und Diane
1955 Putnam,
Connecticut, USA
Sechs Ostküstenstaaten mussten zum Katastrophengebiet erklärt werden als nach Connie der noch heftigere Hurrikan Diane über sie hinweg fegte. 310 Menschen wurden getötet. Der Sachschaden betrug 1,5 Milliarden Dollar.
Taifun
Wanda
1956 Hangtschou,
China
38.000 Häuser, die Reis- und Baumwollernte wurden verwüstet. Fast 2000 Menschen starben in den drei Provinzen Tscheking, Anhwei und Kiangsu.
Hurrikan 1956 Grenville,
Grenada,
Kleine Antillen
40.000 Häuser, Kokos- und Muskatnussplantagen wurden zerstört. 230 Menschen wurden getötet.
Hurrikan
Audrey
1957 Cameron,
Louisiana, USA
Da der Hurrikan zwei Monate vor der üblichen Sturmsaison hereinbrach, ignorierten viele die Warnungen der Wettervorhersage. Das kostete 534 Menschen das Leben. Der Ort Cameron wurde zerstört und die Küstenregion von Louisiana wurde verwüstet.
Taifun
Ida
1958 Tokio,
Hondo, Japan
50.000 Hektar Reisplantagen versanken in den Fluten und fast 600 Menschen starben.
Gewitter,
Blitzschlag
1959 Mailand,
Italien
Ein Passagierflugzeug wurde vom Blitz getroffen und explodierte mit 68 Menschen an Bord.
Taifun
Vera
1959 Nagoja,
Hondo, Japan
Dieser Taifun war einer der schlimmsten in der Geschichte Japans, bei dem über 5000 Menschen.
Taifun
Lucille
1960 Manila,
Philippinen
Die Insel wurde verwüstet und Manila überflutet. 100 Menschen wurden getötet.
Hurrikan
Donna
1960 San Juan,
Puerto Rico,
Große Antillen
Durch den Sturm wurden Überschwemmungen ausgelöst, durch die über 100 Menschen ihr Leben lassen mussten.
Hurrikan
Hattie
1961 Belize Ein Frühwarnsystem, welches nach der Katastrophe 1931 eingeführt worden war, verhinderte, dass die Zahl der Todesopfer über 300 stieg. Dennoch wurde fast die Hälfte der Stadt völlig zerstört.
Gewitter 1962 Barcelona,
Spanien
Durch die heftigen Regenfälle, die das Gewitter begleiteten, wurde Barcelona überflutet. 10.000 Menschen verloren ihre Wohnung und 445 starben.
Hurrikan
Flora
1963 Holguin,
Kuba
In Tobago und Haiti hatte der Sturm bereits Schäden angerichtet, bevor er auf Kuba die Zuckerrohr-Ernte vernichtete und 1000 Menschenleben forderte.
Tropischer Wirbelsturm 1963 Chittagong,
Ostpakistan,
(heute: Bangladesch)
22.000 Menschen starben in ihren von den Fluten weggespülten Lehnhütten. Vier Kreuzfahrschiffe wurden durch die Wucht 1 km landeinwärts geschwemmt.
Hurrikan
Cleo
1964 Gonäives,
Haiti,
Große Antillen
Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h brandeten Sturmflutwellen an die Küste Haitis, die 100 Menschen das Leben kosteten.
Gewitter 1964 Hyderabad,
Westpakistan
In den Häusern wurden durch die ausgelösten Überschwemmungen Hunderte von Menschen in den Tod gerissen.
Taifun
Winnie
1964 Manila,
Philippinen
Besonders vor Luzon richtete der Taifun große Schäden an. 300 000 Menschen wurden obdachlos; 48 starben.
Tornado 1965 Indianapolis,
Indiana, USA
37 Tornados rasten binnen eines Tages durch den Mittelwesten der USA. Es entstand ein Schaden in Höhe von 300 Millionen Dollar. 271 Menschen kamen ums Leben.
Tropischer Wirbelsturm 1965 Indianapolis,
Indiana, USA
37 Tornados rasten binnen eines Tages durch den Mittelwesten der USA. Es entstand ein Schaden in Höhe von 300 Millionen Dollar. 271 Menschen kamen ums Leben.
Sturm 1966 Chittagong,
Ostpakistan,
(heute: Bangladesch)
Auf einer Breite von 200 km fegte der Sturm über das Ganges-Delta hinweg. Bei den folgenden Überschwemmungen kamen in Dakka 2000 Menschen ums Leben.
Hurrikan
Inez
1966 Jacmel,
Haiti,
Große Antillen
Fünf Tage lang wütete der Sturm über die Staaten der Karibik. Haiti allerdings war am schlimmsten betroffen. In Jacmel starben 1000 Menschen, weitere 1100 in einer tiefen Schlucht, die später den Beinnamen "Tal des Todes" erhielt.
Hurrikan
Camille
1969 Gulfort,
Mississippi, USA
In den Staaten Mississippi und Louisiana kamen fast 300 Menschen ums Leben und Tausende wurden obdachlos.
Gewitter 1969 Tunis,
Tunesien
38 Tage lang regnete es ununterbrochen. Ganz Tunesien lag unter Wasser. Allerdings legten die Wassermassen auch die Fundamente einer römischen Villa bei Kairuan frei. Heute zählt diese zu einer der interessantesten Ausgrabungsstätten des Landes.
Tropischer Wirbelsturm November
1970
Sandwip Island,
Ostpakistan,
(heute: Bangladesch)
Eine 15 Meter hohe Welle tötete über 500.000 Menschen im Ganges-Delta. Weitere Tausend starben nachfolgend an Krankheiten, die durch das Unwetter ausgelöst wurden.
Taifun 1970 Roxas,
Panay, Philippinen
Bei zwei aufeinanderfolgenden Taifunen wurden im Zeitraum von 10 Tagen 90.000 Hauser zerstört und 1.500 Menschenleben vernichtet.
Taifun
Althea
1971 Townsville,
Queensland, Australien
Mit 200 km/h raste der Taifun über die Stadt und tötete mehrere Menschen. 
Taifun
Rose
1971 Hongkong,
Südchinesisches Meer
80 Menschen ertranken beim Untergang einer Fähre und 12 bei einem Erdrutsch, der durch die Wassermassen ausgelöst wurde.
Gewitter 1972 Rapid City,
South Dakota, USA
Die Region musste zum Katastrophengebiet erklärt waren, als heftige Gewitter zu Überschwemmungen führten und 1200 Häuser hinweggespült wurden. 236 Menschen starben. Der Sachschaden betrug 100 Millionen Dollar.
Gewitter 1972 Mexiko City,
Mexiko
Gewitterregen, Sturm, Erdrutsche und Überschwemmungen forderten 37 Todesopfer.
Hurrikan
Agnes
1972 Wilmington,
Delaware, USA
Sieben Staaten waren von Verwüstungen so stark betroffen, dass 200 000 Menschen obdachlos wurden. 100 Menschen starben. Der Sachschaden betrug 100 Millionen Dollar.
Tornado 1972 Mymensingh,
Bangladesch
Der Tornado verwüstete ein Gebiet von 2000 Quadratkilometer und tötete 200 Menschen. 25.000 verloren ihre Wohnungen.
Orkan 1974 Ärmelkanal Im Kanal sanken infolge des heftigen Orkans mehrere Schiffe und 35 Menschen ertranken.
Taifun
Tracy
24.Dezember
1974
Darwin,
Nordterritorium,
Australien
90% der Gebäude in Darwin wurden völlig zerstört und 40.000 Menschen obdachlos. Es gab 75 Todesopfer insgesamt. Der Sturm erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h.
Hurrikan
Fifi
1974 Tegucigalpa,
Honduras
Ganz Honduras war von dieser Naturkatastrophe betroffen, bei der die starken Regenfälle Schlammlawinen auslösten und über 5000 Menschen starben.
Hurrikan
David
1979 Roseau,
Dominica,
Kleine Antillen
60.000 Menschen verloren ihr Heim und ihre Existenz, als der Sturm ihre Häuser und die Bananenernte vernichtete. 1000 Menschen kamen ums Leben.
Gewitter 1981 Lainsburg,
Südafrika
Durch die Regenfälle türmte sich eine Wasserwand auf, die einen Teil der Stadt überflutete und 150 Menschenleben forderte.
Tornado 1987 Saragosa,
Texas, USA
Ein Tornado mit drei Trichtern zerstörte die Stadtmitte von Saragosa und tötete 31 Menschen.
Orkan
"Großer Sturm"
1987 Sevenoakes,
Kent, England
Bäume knicken, Landschaften wurden entstellt. besonders in Südengland und Frankreich richtete der Sturm große Schäden an. 19 Menschen starben.
Hurrikan
Gilbert
1988 Kingston,
Jamaika,
Große Antillen
Gebäude und der Flughafen wurden innerhalb des acht Stunden lang wütenden Sturmes stark beschädigt.
Hurrikan
Hugo
Septenber
1989
Karibik und
USA
Einer der verheerendsten Wirbelstürme in der Geschichte der USA. 76 Menschen starben. Die Schäden wurden mit 10 Milliarden US-Dollar angegeben.
Orkan
Daria
25. und 26.01.1990 Nord- und Mitteleuropa 94 Todesopfer und Schäden in Höhe von 4-6 Mrd Euro.
Zyklon
2B
29. April
1991
Sandwip Island,
Ostpakistan,
(heute: Bangladesch)
Ein 800 km breiter Küstenstreifen wurde verwüstet, die Insel Sandwip völlig zerstört. 140.000 Menschen kamen ums Leben.
Gewitter 1992 Vaison-La-Romaine,
Frankreich
Von einer 15 Meter hohen Flutwelle, die sich durch die Regenfälle in dem Fluss Ouvèze aufgestaut hatte, wurde die Stadt überschwemmt und 38 Menschen ertranken.
Hurrikan
Andrew
24. August
1992
Coral Gables,
Florida, USA
Der Hurrikan verwüstete ein Gebiet von 550 Quadratkilometer und richtete einen Schaden von 25 Milliarden Dollar an. Bei 230 erreichten Stundenkilometern peitschte er eine Sturmflut von über 5 Metern hoch. Zum Glücken kamen. 49 Menschen kamen ums Leben.
Tornado 1996 Tangail,
Dacca, Bangladesch
Der Tornado zerstörte 10.000 Häuser und kostete 500 Menschen das Leben. Die Windgeschwindigkeiten erreichten 200 km/h.
Tornado 27. Mai
1997
Jarrell,
Texas, USA
11 Tornados bilden sich nach einer Gewitter über Texas. In Jarrell sterben 27 Menschen, darunter viele Kinder. Weitere drei kommen kommen in der Umgebung um.
Zyklon 1997 Cox's Bazar,
Bangladesch
Durch eine rechtzeitige Evakuierung der Bevölkerung, die in Schutzbauten Unterschlupf fanden, hielt sich die Zahl der Todesopfer mit 67 in Grenzen.
Taifun
Linda
1997 Ho Chi Minh-Stadt,
Südvietnam
Die Ernte wurde vernichtet und 150.000 Menschen wurden obdachlos, 265 starben.
Hurrikan
Pauline
1997 Acapulco,
Mexiko
Der Sturm erreichte Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h und verwüstete die Stadt und löste im Südosten des Landes Überschwemmungen aus. Unter Schlamm und Trümmer starben über 400 Menschen.
Tornado 1998 Sanford,
Orlando, Florida, USA
Eine Serie von Tornados raste über Floridas hinweg. 38 Menschen starben.
Orkan
Lothar
26.12.1999 West- und Mitteleuropa Überwiegend in Nordfrankreich, der Schweiz, Süddeutschland und in Österreich waren große Schäden in Milliardenhöhe zu beklagen. 110 Menschen starben.
Hurrikan
Katrina
28.08.2005 Golf von Mexiko,
New Orleans,
USA
Die Stadt New Orleans wird zu 80% überflutet, da die Schutzdämme nicht halten. fast 2.000 Menschen verlieren ihr Leben.
Orkan
Kyrill
18.01.2007 Europa 47 Todesopfer und Sachschäden in Höhe von mindestens 10 Mrd. USD.
Zyklon
Nargis
03.05.2008 Myanmar Schätzungsweise sterben über 100.000 Menschen.

Surftipps: uzo.de  ·  Fotos  ·  Vesuv  ·  Pompeji  ·  Naturlexikon 

© TURANDOT/ FOU

zurück zur Startseite