zur Startseite

Text 

       Pompeji 

Katastrophe

Vesuv

Fotoübersicht

Fresken

Mosaike

Villen

Straßen

Alltagsleben

öffentl. Gebäude

Erotik

         

Ausgrabungen

 

 

 

 

 

Danksagung

Quellen

Fotoarchiv

Begriffslexikon


    
                  Pompeji Stadtansichten

Stadien und Arenen

Das große Amphitheater im Südosten der Stadt wurde im 1.Jh. v. Chr. erbaut, besaß 35 Sitzstufen und bot 20.000 Zuschauern Platz bei den Gladiatorenkämpfen. Oft spendierten Politiker auf der Suche nach Wählerstimmen dem Volk  hier einen Gladiatorenkampf - auch gegen Tiere. 

Das große Theater bot Sitzplätze für 5000 Gäste, gleich daneben befindet sich das kleine Odeontheater, in dem hauptsächlich Musik und Dichtkunst vorgetragen wurde.

In den Theatergängen sind heute noch die Inschriften der Zuschauer zu lesen, die über die Gladiatoren berichten.. 

unten:
Teatro Grande

unten: (Odeion)
Teatro Piccolo 

unten:
Anfiteatro

Brunnen

Das öffentliche Kanalsystem funktionierte problemlos. Über Aquädukte gelangte das Wasser über Kanäle zu den zahlreichen mit schönsten Mosaiken verzierten Brunnen und zu den Häusern der reichen Pompejaner. 

Lage

Vor dem Ausbruch des Vesuvs lag Pompeji direkt am Meer. Heute befindet sich die Stadt eingerahmt von Verkehrswegen 1,5 km von der Küste entfernt.

   

 

Tourismus

Italienreisen

 

Surftip: uzo

Impressum