zur Startseite

Text 

Pompeji 

Katastrophe

Vesuv

Fotoübersicht

Fresken

      Mosaike

Villen

Straßen

Alltagsleben

öffentl. Gebäude

Erotik

         

Ausgrabungen

 

 

 

 

 

Danksagung

Quellen


Fotoarchiv

Begriffslexikon




    
                  Wand- und Bodenmosaike

Die Mosaike zeigen das Meandermuster, andere geometrische Formen sowie häufig Tiermotive. 

Das berühmteste Mosaik befindet sich im Haus des Fauns (Casa del Fauno), einer Residenz von über 3000 qm Größe. Das Motiv wurde aus über einer Million kleinster Teile gefertigt und stammt von einem unbekannten Meister. Es stellt die Alexanderschlacht bei Issos im Jahre 333 v. Chr. dar, in der Alexander der Große den persischen König  Darius III. besiegte. (Kopie)

 Links und rechts:
Details aus der Alexanderschlacht. Das Original befindet sich im Archäologischen Museum in Neapel. 

Die reich verzierte Vorhalle der Häuser ist häufig mit Mosaikfußböden ausgelegt.

Zahlreiche Mosaike wurden bereits sorgfältig restauriert. Doch es gibt noch viel zu tun, um den Erhalt der kostbaren  Böden zu gewährleisten.

Da die Pompejaner das Schauspiel liebten, vorwiegend Komödien und die leicht anrüchigen Farcen, waren diese Motive auch als Mosaikwandschmuck in ihren Häusern zu finden. Die Schauspieler trugen bei der Vorstellung Masken. 

   
   

              

 

Tourismus

Italienreisen

 

Surftip: uzo

Impressum