zur Startseite

Text 

Pompeji 

Katastrophe

Vesuv

Fotoübersicht

Fresken

Mosaike

Villen

Straßen

Alltagsleben

      öffentl. Gebäude

Erotik

         

Ausgrabungen

 

 

 

 

 

Danksagung

Quellen

Fotoarchiv

Begriffslexikon








    
                  Öffentliche Plätze und Gebäude, Seite 1

2 3

Pompeji zählte zu den wohlhabenden Städten des Römischen Reichs. Auf dem Forum, das den Mittelpunkt der Stadt bildet, befanden sich Verwaltungsgebäude, Thermen für Männer und Frauen sowie die Markthallen. Die eindrucksvollste Anlage war natürlich das Forum selbst, ein langgestreckter Platz mit umlaufender Säulenhalle. An der Nordseite stand der Capitolinische Tempel, im Osten schloss sich das Macellum an, eine Markthalle für Lebensmittel (insbesondere Fisch und Fleisch), ebenso der Tempel des Vespasian und das Gebäude der Eumachia (Markthalle für Stoffe). Im Südosten befand sich das Comitium (Gericht), an der Westseite des Forums die Basilika (55 x 24 m groß) mit dem sich dahinter befindlichen Areal der Venus Pompejana, der Stadtgöttin Pompejis.

unten:
Forum Triangolare
Das erhöhte auf einem Lavafelsen errichtete Forum bot seinen Besuchern einst einen herrlichen Ausblick auf die Küste.

jeweils unten:
Macellum
Tempel des Vespasian
Tempel des Vespasian

unten:
Macellum: Heiligtum im hinteren Bereich des Marktes. Hier stand einst eine Kaiserstatue, von der allerdings nur noch Reste gefunden wurden. Die beiden Statuen in den Nischen (Die Originale befinden sich  im Archäologischen Museum in Neapel) könnten möglicherweise die Stifter des Gebäudes darstellen.

unten:
Basilica am Forum und Eumachia (rechtes Foto)
Die Basilica wurde ca. um 150 v. Chr. erbaut und ist damit eines der ältesten Gebäude der Stadt. Hier wurden Geschäfte verabredet, aber auch Gerichtsverhandlungen durchgeführt. Die Richter saßen dann im "Tribunal" an der rückwärtigen Schmalseite, das nur über Holztreppen zu erreichen war. Das dreischiffige Gebäude war mit einem Satteldach versehen.

Die Eumachia, so benannt nach der Priesterin Eumachia - der Schutzherrin der Walker, soll der Tuchmarkt gewesen sein. Erwiesen ist dies aber nicht. Das reich geschmückte Gebäude mit vielen Statuen befand sich gerade im Wiederaufbau als der Vesuvausbruch Pompeji verschüttete. Heute ist besonders das reich verzierte Marmorportal mit Akanthusblättern sehenswert.

Forum
Das Forum Civile - ein Platz  mit einer Länge von 142 und einer Breite von 38 Metern war der Mittelpunkt des politischen und religiösen Lebens der Stadt.

jeweils unten:
Versammlungsraum
der Dekurionen
   
Triumphbogen
   
Jupitertempel

          

 

Tourismus

Italienreisen

 

Surftip: uzo

Impressum