zur Startseite

Text 

Pompeji 

Katastrophe

Vesuv

Fotoübersicht

Fresken

Mosaike

Villen

Straßen

Alltagsleben

      ö. Gebäude 2

Erotik

         

Ausgrabungen

 

 

 

 

 

Danksagung

Quellen

Fotoarchiv

Begriffslexikon





    
                  Öffentliche Plätze und Gebäude, Seite 2

1 3

 

Die Forumsthermen

Die Forumsthermen gehören zu den ersten öffentlichen Badeanlagen nach Gründung der Stadt und weisen die übliche räumliche Aufteilung auf. Dazu zählt die Aufteilung in Männer- und Frauenbäder sowie die Anordnung der verschieden temperierten Badebecken. 

Die Heiz- und Kesselanlage im Zentrum des Gebäudes sorgt für die optimale Erwärmung der umliegenden Räumlichkeiten, hauptsächlich aber für die angenehmen Temperaturen im Warmbad (Caldarium). Man betritt zunächst den Umkleideraum (Apodyterium) der Männer und kann von dort einen Blick in das kleine rundförmige Kaltbad (Frigidarium) werfen. Weiter geht es in den Aufwärmraum (Tepidarium). Dieser wurde nur leicht mit Kohle beheizt. Das bronzene Kohlebecken wurde nach dem Erdbeben von 62 n. Chr. von einem reichen Kaufmann mit einer Kuh im Wappen gestiftet. Die Stützfiguren (Telamones) an den Wänden trennen kleine Nischen ab, in denen die Besucher wohl ihre Utensilien ablegen konnten. Sie stammen aus der Entstehungszeit des Gebäudes. Die mit Stuck versehene Gewölbedecke hingegen wurde erst während der notwendigen Restaurierungen nach dem Erdbeben ausgestaltet. Mit großer Sorgfalt gestalteten die Künstler und Handwerker dafür vorwiegend mythologische Motive. 

Der angrenzende Raum, das Warmbad (Caldarium) beinhaltet zwei Becken: Eine Wanne für mehrere Personen mit warmen Wasser und ein rundes Becken (Labrum), in das sich kaltes Wasser ergoß und welches zur Erfrischung und Reinigung diente. Die Inschrift auf diesem Becken bezeugt, dass die Forumsthermen aus öffentlichen Mitteln finanziert wurden. Das ausgefeilte Heizsystem war so angelegt, das der Boden und die Wand am Warmbecken durch die Heizgase erwärmt werden konnten.

jeweils oben:
Dachöffnung des Kaltbades

Oberlichter des Warmbades

Warmbad mit
Kaltwasserbecken

jeweils oben:
Kaltbad

Warmbadbecken

Stützfiguren im Aufwärmraum

jeweils oben:
Männer-Umkleideraum 

Deckenfester im Warmbad

Kaltwasserbecken 
im Warmbad

Neben den Forumsthermen gab es noch als größte der Anlagen in Pompeji die Stabianer Thermen und die Vorstadtthermen (Therme Suburbane).

 

 

 

 

Tourismus

Italienreisen

 

Surftip: uzo

Impressum