zur Startseite

Text 

Pompeji 

Katastrophe

Vesuv

Fotoübersicht

Fresken

Mosaike

Villen

      Straßen

Alltagsleben

öffentl. Gebäude

Erotik

         

Ausgrabungen

 

 

 

 

 

 

Danksagung

Quellen

Fotoarchiv

Begriffslexikon


   



    
               Straßen  

Pflaster
Die Hauptstraßen in Pompeji sind mit Steinen aus Basalt gepflastert. Schmale Bürgersteige laufen parallel zu beiden Seiten. Kleinere Gassen und Wege wurden oft nur mit Sand und Geröll aufgeschüttet.

Noch heute kann man an den tiefen Einkerbungen erkennen, welche tiefen Spuren die Wagenräder auf den Straßen hinterlassen haben.

"Antiker Zebrastreifen"
Die Steinquader ermöglichten auch bei regennassen Straßen den bequemen Übergang von einer Straßenseite zur anderen. Der Abstand zwischen den Steinen wurde so bemessen, daß die Fuhrwerke ungehindert mit ihren Rädern passieren konnten.

rechts:
Via di Mercurio

links:
Via Consolare

jeweils oben:
Via del Vesuvio

Vicolo del Lupanare

Vicolo del Lupanare

Links:
Zur Orientierung wurde
die ausgegrabene Stadt in neun Areale unterteilt. Die Hinweisschilder sind an den Kreuzungen auf den Häuserwänden angebracht.

Graffiti
Fast alle Bewohner in Pompeji konnten lesen und schreiben. Auf den Häuserwänden der Stadt finden wir zahlreiche Inschriften, Werbe- und Wahlsprüche der Politiker sowie diverse Kritzeleien. Man versucht, die Graffitis durch vorgehängte Glasplatten zu schützen. Aufgrund der großen Staubbelastung vor Ort sind diese Glasplatten allerdings zumeist nicht sauber genug, um die Inschriften optimal betrachten zu können.

Verzierungen und Symbole
Hausfassaden wurden mit kleinen Steinmosaiken verziert sowie mit "Hinweisschildern" versehen wie hier unten rechts mit einem aussagekräftigen Wegweiser zum nächstgelegenen Bordell.

Heutiger Zustand
Ein Blick in kleinere Gassen zeigt: In Pompeji gibt es noch viele Wege, die dringend restauriert werden müssen. 

   

 

Tourismus

Italienreisen

 

Surftip: uzo

Impressum