zur Startseite

Text 

Pompeji 

Katastrophe

Vesuv

Fotoübersicht

Fresken

Mosaike

      Villen 3

Straßen

Alltagsleben

öffentl. Gebäude

Erotik

         

Ausgrabungen

 

 

 

 

 

Danksagung

Quellen

Fotoarchiv

Begriffslexikon






    
               Häuser und Villen, Seite 3

1 2 4

Die Häuser und Villen wurden - soweit rekonstruierbar - nach ihren vormaligen Besitzern  benannt. Fand man keinerlei Hinweise auf ihre Namen, nutzten die Archäologen dort gefundene Gegenstände, Motive der Fresken oder bauliche Besonderheiten für die Namensgebung.

Die Zahlen hinter den Namen beziehen sich auf die Nummerierung im offiziellen Plan, 
bzw. die Nummern des Audioguides.

In Pompeji gab es auch zahlreiche zur Straße hin gelegene Garküchen als Lokale oder Stehimbisse, in denen der Jahreszeit entsprechend warme oder kalte Speisen angeboten wurden. Die Pompejaner pflegten das Mittagessen (Prandium) außer Haus einzunehmen. Merkmal für alle diese Lokale sind die gemauerten mit Marmorsplittern verkleideten Theken in Form eines L. Darin wurden Löcher eingearbeitet, in denen tiefe Tongefäße (Dalia) für die angebotenen Gerichte Platz fanden. Das Thermopolium des Vetutius Placidus - sein Name ist durch Fassadeninschriften am Haus belegt - befand sich an der Via dell' Abbondanza; angeschlossen waren hier auch Räume, in denen man das Essen verzehren konnte. 

    
   

unten: das Thermopolium des Vetutius Placidus (67)

   
   

Casa dell'Ara Massima (70)
Das Haus liegt in der Via del Vesuvio und kann nur nach vorheriger Anmeldung (siehe Tourismus) besichtigt werden. Der Blick in das Atrium zeigt eine Fülle von Motiven und Ornamenten, die typisch sind für den IV. Stil.

   

 

Tourismus

Italienreisen

 

Surftip: uzo

Impressum