zur Startseite

Text 

Pompeji 

Katastrophe

Vesuv

Fotoübersicht

Fresken

Mosaike

      Villen 4

Straßen

Alltagsleben

öffentl. Gebäude

Erotik

         

Ausgrabungen

 

 

 

 

 

Danksagung

Quellen

Fotoarchiv

Begriffslexikon




    
               Zustand der Villen und  Häuser, Seite 4

1 2 3

Es geht um die Rettung dieser einmaligen historischen Stadt....

Spendenaufruf

Laut einer Pressemeldung in der Süddeutschen Zeitung vom 09.07.2008 hat die italienische Regierung Pompeji inzwischen zum Notstandsgebiet erklärt und weitreichende Maßnahmen angekündigt, die dem Verfall des Weltkulturerbes Einhalt gebieten sollen. Es werden zunächst finanzielle Mittel bereitgestellt, um schnell die eklatantesten Mängel zu beheben. Das bedeutet, auch mehr Aufsichtspersonal einzustellen, um Diebstähle und Vandalismus zu verhindern. Ein Sonderbeauftragter wird ebenfalls eingesetzt, der die Verwaltung neu ordnet und das noch immer bestehenden Missmanagement beendet. Ob aber die über die Jahrhunderte praktizierte Nachlässigkeit damit so einfach beseitigt wird, bleibt fraglich. Experten beurteilen schon seit langem die Ausgrabungsstätte in Pompeji als akut gefährdetes Kulturdenkmal, welches auf die Rote Liste zu setzen wäre.

Nur unten: 
Casa di Labirinto

Die Bausubstanz bröckelt...

   
   

Die weltberühmten Fresken sind in Wahrheit längst verblasst. Diese Fotos wurden nachbearbeitet, um die Farben intensiver herauszuarbeiten. Der originale Zustand zeigt schwache Umrisse, ausgeblichene, vom Staub bedeckte Farbflächen und abgeblätterten Putz. Einzig die Mosaikbrunnen haben sich noch recht gut erhalten.

Casa di Epidius Rufus (Die ersten vier Fotos unten von links nach rechts: )
Das mit 16 Säulen ausgestattete Atrium wird als "korinthisch" bezeichnet, da ein Peristyl das Impluvium umschließt. Auch dieses Gebäude ist wie so viele andere leider nicht zugänglich, wobei der Massentourismus und der damit verbundene Besucherandrang ebenfalls zum Verfall Pompejis beitragen.

   

 

Tourismus

Italienreisen

 

Surftip: uzo

Impressum